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  • Eintrag 5261. April 1856 Dem Gemeinderathe wurde das Resultat der am 18. Merz c.Statt gefundenen Garten- Land- und Wiesenverpachtung vorgelegt. Die zur Verpachtung ausgestellten verschiedenen Garten- und Landparzellen, welche seither an jährlicher Pacht 1 084 Thl 5 Sgr eingetragen haben, sind nunmehr zu einer jährlichen Pacht von überhaupt 1 331 Thlr 4 Sgr gekommen. Da die erzielten Pachtgebote annehmbar erscheinen, so wurde die neue Verpachtung in Beziehung auf diese Stücke geneh- migt. Nur wurde bei der Gartenland-Parzelle nahe an Grimlinghausen, städt. Atlas Bl X Nr. 547/548 der Vorbehalt gemacht, daß der Anpächter auf Erfordern der Stadt, der Erft entlang, gegen verhältnißmäßigen Pachterlaß einen Weg, dessen Breite die Stadt bestimmt, zu dulden habe. Zur Verpachtung der städtischen Wiesenparzelle, städt. Atlas Bl. 1 Nr. 64/70 von 151 Ruthen 20 Fuß, zu dem gebotenen Pachtzinse von 12 Thlr 10 Sgr ertheilte Gemeinderath nicht seine Genehmigung, vielmehr sei das Gras dieser Par- zelle, wie das übrige Gras, jedes Jahr zum Verkauf auszusetzen. actum ut supra...
  • Eintrag 5271. April 1856 Gegen den am 20. des Monats [müßte heißen "März"] geschehenen Verkauf von Bäumen aus der städtischen Promenade und an dem Platze vor dem kath. Kirchhofe zum Betrage von 38 Thlr 10 Sgr. wurde nichts zu erinnern gefunden. actum ut supra...
  • Eintrag 5281. April 1856 In Betreff der zur Tagesordnung gebrachten Angelegenheit wegen Anlage einer Zweigbahn vom Bahnhofe der Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn zum Erft-Canale respective zum Haupt- Zoll-Amte theilte Vorsitzender dem Gemeinderathe mit, daß er in Verfolg der Verhandlung vom 10. vorigen Monats mit einem Mitgliede der Eisenbahn-Direction zu Aachen eine Private Rückssprache genommen, und von demselben die Auskunft erhalten habe, daß der frühere Kostenanschlag von 44 000 Thlr durch den Wegfall mehrer Drehscheiben, Anlage weniger kostspieliger Krahnen-Vorrichtungen und Abkürzung der Zweigbahn dem Erftufer entlang, bis auf etwa 36 000 Thlr sich wohl ermäßigen lasse. Es frage sich nun- mehr, in weit die Gemeinde bei der Ausführung der Zweigbahn sich der Aufbringung der Kosten betheiligen werde. In dem Beschlusse vom 30. Juli vorigen Jahres habe der Gemeinderath sich für eine Betheiligung bis minde- stens zu einem Viertel der Kosten von 44 000 bis 50 000 Thl ausgesprochen, während das Übrige durch Zeichnungen des hiesigen Handelsstandes respective von Notablen in der Weise bereit gestellt werden sollte, daß die Zeichner an der Netto-Einnahme der Frachtgelder und an den Erft- gebühren der betreffenden Güter participiren. Nach ausführlicher Debatte erklärte Gemeinderath um die Ausführung des Unternehmens, in specie die Disponibelstellung der erforderlichen Baumittel um so eher zu ermöglichen, daß die Gemeinde statt des obigen Viertels der Kosten eine Summe von zwanzigtausend Thalern ihrerseits beitragen solle, wogegen der übrige Theil der Kostensumme durch Privatzeichnungen bereit zu stellen sei. Eine für die Gemeinde und die Betheiligten möglichst günstige Modifikation der von der Eisenbahn-Directiongestellten Bedingungen für die Ausführung der Zweigbahn sei inzwischen jedenfalls anzustreben, und bleibe darüber nähere Verhandlung vorbehalten. Gemeindeverordneter Hesemann, welcher sich der Abstimmung enthalten, erklärte zu Protocoll, daß er, wenn er auf die Nützlichkeit und den Werth der projectirten Zweigbahn im Allgemeinen anerkenne, doch Verwahrung dagegen einlege, daß das Unter- nehmen mit einer so bedeutenden Summe aus Gemeindemitteln ins Leben gerufen werde, und er sein Separat-Votum daher abgebe, daß die Behörde, welche in der Sache endgültig zu entscheiden habe, höchstens nur diejenige Betheiligung Seitens der Gemeinde zulassen wolle, welche dem erkannten Werthe des Unternehmens für die Stadt respectiveBürgerschaft verhältnißmäßig entspreche. Gemein- deverordneter Weise, welcher ebenfalls an der Abstimmung nicht Theil genommen, schloß sich diesem Separat-Votum an. actum ut supra...